Jungfraubahn – Im Herzen des ewigen Eises

von Gabriel Schmitt

Werbung

Strecke: Kleine Scheidegg → Jungfraujoch, Kanton Bern

Werbung

Die Jungfraubahn ist mit 3.454 m die höchstgelegene Bahnstrecke Europas. Sie wurde 1912 erbaut und durchquert den Eiger. Durch in den Gletscher gehauene Tunnel gelangt man zum „Top of Europe“.

Die Strecke beginnt in der Kleinen Scheidegg, die von Interlaken aus erreichbar ist. Schon von Beginn an sind drei Giganten zu sehen: Eiger, Mönch und Jungfrau. Mit zunehmender Höhe wird die Landschaft immer schroffer und majestätischer.

Auf 3.160 m Höhe erreicht der Zug die Station Eigerwand, wo er fünf Minuten hält. Durch Glasfenster in der Felswand kann man hier die Bergsteiger beim Aufstieg an der Eiger-Nordwand beobachten.

Endstation ist das Jungfraujoch: ein Eispalast, die Aussichtsplattform Sphinx, ein Schweizer Schokoladengeschäft und natürlich der Blick auf den mächtigen Aletschgletscher, ein UNESCO-Welterbe.

Die Bahn fährt auf einem Zahnradsystem und überwindet Steigungen von bis zu 25 %. Die Ingenieure nannten sie damals ein „verrücktes Projekt“, doch heute ist sie ein Symbol für Schweizer Präzision.

You may also like