Der Schokoladenzug ist eine der zauberhaftesten Familienreisen der Schweiz. Er fährt von Montreux über Broc und Vevey nach Gruyères und verwandelt eine gewöhnliche Zugfahrt in ein Märchen mit dem Duft von Kakao und Käse.
Die Reise beginnt in Montreux am Genfersee. Kinder sind sofort begeistert: Die Waggons sind im Vintage-Stil mit Holzvertäfelung, Ledersitzen und großen Fenstern eingerichtet. Unterwegs werden Schokoladenleckereien verteilt, und der Schaffner erzählt die Geschichte der Schweizer Schokolade.
Werbung
Erster Halt ist das Schokoladenmuseum Cailler in Broc, die älteste Schokoladenfabrik der Schweiz (gegründet 1819). Hier können Kinder Kakaobohnen riechen, die Herstellung von Schokoladentafeln beobachten und sogar ihre eigene Schokolade mit verschiedenen Füllungen kreieren. Anschließend fährt der Zug nach Gruyères, einem mittelalterlichen Dorf, wo ein Käsemuseum und eine Käseverkostung auf die Kinder warten. Sie sehen zu, wie Käse in Kupferkesseln hergestellt wird und probieren ihn anschließend mit Brot und Honig. Viele sind überrascht: Käse kann süß sein! Die gesamte Fahrt dauert etwa 9 Stunden, die aber wie im Flug vergehen. Im Preis enthalten sind der Hin- und Rücktransfer mit dem Bus von Broc nach Gruyères, der Eintritt in die Museen, ein Mittagessen und eine Geschenktüte für jedes Kind. Die beste Reisezeit ist Frühling und Herbst, da dann weniger Touristen unterwegs sind.
